IMG_8109 (2)

Wertvolle Unterstützung für die Klimaschulen

Wieder können wir über viele tolle Projekte und Aktivitäten berichten! Besonders betonen möchten wir die hilfsbereiten und tatkräftigen Unterstützer, ohne welche wir die Aktionen nicht gemeistert hätten.

Der Bezirksabfallverband Vöcklabruck ermöglicht den Volksschülern der TILO diese Woche noch einen spannenden Ausflug zum Abfallsammelzentrum Mondsee, passend zum Schwerpunkt Abfallwirtschaft. Auch dem Unternehmen „Buchschartner Entsorgung GmbH“ wird anschließend ein Besuch abgestattet. Die Themen Abfalltrennung, Recycling, Müllentsorgung und viele mehr stehen dabei im Vordergrund und die Kinder sollen einen Eindruck bekommen, was mit dem Abfall aus ihren eigenen vier Wänden bzw. ihrer Schule passiert. Fotos und Berichte über den Ausflug folgen noch!!

Für die UNESCO NMS und SMS Mondsee konnten von der Energie AG Strommessgeräte und Energie Sparbücher großzügig für die Kinder zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen die Schüler und Lehrer dabei unterstützen, den Stromverbrauch von verschiedenen Elektrogeräten besser ins Gefühl zu bekommen und auch schriftlich festhalten zu können. Auch zuhause können sich die Kinder gemeinsam mit Geschwistern oder Eltern als Energiedetektive auf die Socken machen und Stromfresser aufspüren.

IMG_8109 (2)Energie_AG (2)

Einige Kinder der Volksschule TILO durften zum Schwerpunkt Abfallwirtschaft an einem Workshop teilhaben, der vom Klimabündnis durchgeführt wurde. „Quaxi und seine Freunde vom Seerosenteich“ waren wieder unterwegs und konnten die Schüler mit Umweltthemen auf kindgerechte Weise konfrontieren. Es ging um Bereiche wie Abfalltrennung und Abfallverwertung, welche spielerisch dargestellt wurden. Die Kinder halfen Quaxi und seinen Freunden, den verschmutzten Teich vom Abfall zu befreien und diesen dabei in der richtigen „Tonne“ zu entsorgen. Die Volksschüler lernten auf diese Weise Materialien kennen und übten, den Abfall richtig zu trennen, um die Umwelt sauber zu halten.

2017-04-27 VS TILO Klasse Ebm (4) 2017-04-27 VS TILO Klasse Ellmauer (11) 2017-04-27 VS TILO Klasse Seyerl (7)