Bild3

Startschuss des LEADER-Projektes Solarpotentialanalyse Mondseeland

Endlich ist es soweit, für die Mondseelandgemeinden wird ein höchst interessanter Solarpotentialkataster erstellt – einmalig in Oberösterreich. Mit der REGMO als Projektträger konnte das LEADER-Projekt genehmigt und bei der Laserdata GmbH in Innsbruck in Auftrag gegeben werden. Die Daten geben Aufschluss darüber, welche Hausdächer und andere Flächen für Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen geeignet sind und welche nicht. Auch für Bürger und Bügerinnen, welche sich bis dato noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, soll auf vereinfachte Weise klar ersichtlich werden, welche Möglichkeiten sie haben.

Die komplexe Datenstruktur konnte vom Land OÖ bereitgestellt werden, die ersten Berechnungen (z.B. Gebäudeumringe, Solarberechnungen) laufen bereits. Das Projekt beinhaltet auch einen Folder zu diesem Thema mit entsprechenden Hinweisen auf die Ergebnisse sowie eine Info- und Beratungsveranstaltung.

Bisher konnten für das gesamte Bundesland Oberösterreich folgende flächenhaften Informationen über die Sonneneinstrahlung aus der DORIS interMAP ausgelesen werden. Eine direkte Auslegung auf das eigene Hausdach ist nur bedingt und sehr schwer möglich:

Bild2

Ein Beispiel aus der Gemeinde Fuschl am See soll aufzeigen, welche Ergebnisse die Solarpotentialanalyse schließlich liefern wird:

Bild1

Wir sind gespannt auf die vielseitigen Ergebnisse.