IMG_8244 (2)

Trenna tuat guat

Wie man Abfall richtig trennt, konnten die Kinder der VS TILO vergangene Woche im Altstoffsammelzentrum Mondseeland erfahren. Herr Kappes erklärte den Schülern auf beeindruckende Weise, was mit dem Müll aus ihrer Heimat passiert – vom Transport über die Trennung bis hin zur Wiederverwendung der Abfallgegenstände. Zum Beispiel erfuhren sie, dass das Füllmaterial ihrer Jacken eventuell aus recycelten PET-Flaschen besteht.

Das schöne Wetter nutzten die Kinder auch für eine Müllsammelaktion, die sie am Weg zum Altstoffsammelzentrum durchführten. Die gesammelten Gegenstände konnten anschließend beim Recyclinghof gleich entsorgt werden.

Als Ergänzung zu diesem interessanten Projekttag gab es im Anschluss eine kurze Betriebsbesichtigung bei der Firma Buchschartner. Dort konnten sich die Kinder mit einem erfrischendem Getränk stärken und die Heimreise nach einem spannenden Vormittag wieder antreten.

Ein großer Dank gilt dem Altstoffsammelzentrum Mondseeland und der Firma Buchschartner, die im Rahmen des Klimaschulenprojektes „3 für Klimaschutz“ einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung geleistet haben.

IMG_8242 (2)

IMG_8243 (2)  IMG_8245 (2) IMG_8248 (2) IMG_8251 (2) IMG_8253 (2) IMG_8255 (2) IMG_8257 (2)