Leader II und Leader+

Auf dieser Seite sehen Sie eine Auswahl über die Projekte, welche im Rahmen der regionalen Entwicklungsstrategie über das LEADER-Programm in  den vergangenen Förderperioden LEADER II und LEADER+ im Mondseeland umgesetzt wurden. Seit 1995 konnten bereits über 140 Projekte in der Region realisiert werden.

Geschichte und Geschichten über Oberhofen

websitethumbnail-communitya26315

Die spannende Geschichte der Gemeinde Oberhofen soll in Form eines Themenwanderwegs aufgearbeitet und zugänglich gemacht werden. U.a. werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Zell am Moos und Tiefgraben Details über die Ruine Wildenegg und den Wildenegger Aufstand für Einheimische und Gäste spannend aufbereitet.

Kontakt: Tourismusverband Oberhofen

Archäologische Prospektion Mondsee – Attersee

websitethumbnail-archaeologische-prospektion

Als Vorarbeit für das Großprojekt „Rekonstruktion Pfahlbaudorf“ wurde eine unterwasserarchäologische Kurzinventarisation aller bekannten Seeufersiedlungen am Mondsee und am Attersee durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Pfahlbau-Aktionstages öffentlich präsentiert und in einem Fundbericht dokumentiert sowie dem Bundesdenkmalamt vorgelegt.

Kontakt: Tourismusverband Mondseeland

500 Jahre Mondseeland bei Österreich

websitethumbnail-500-jahre-mondseeland

1506 kam das Mondseeland im Zuge des neun-monatigen Bayerischen Erbfolgekrieges zu Österreich. Kaiser Maximilian I kam in Begleitung des Salzburger Erzbischofs Leonhard von Keutschach nach Mondsee, da das Mondseeland an Salzburg verkauft worden war.

Kontakt: Mag. Anton Reisinger

Bio-Heuregion Trumer Seenland

websitethumbnail-bio-heuregion

Die Bio-Heuregion wurde von der Biogenossenschaft Trumer Seenland initiiert, die ca. 180 Mitglieder zählt. Etwa 30 Bio-Heu-Bauern stammen aus dem Mondseeland. Ziel des Projekts ist es, langfristig die traditionelle Heuwirtschaft durch die Vermarktung hochqualitativer Produkte zu erhalten und ein Bewusstsein für deren Bedeutung zu schaffen.

Kontakt: Franz Keil

Erfolgreich (direkt)vermarkten

websitethumbnail-direktvermarktung

Zur Unterstützung der Landwirte bei der Professionalisierung ihrer Direktvermarktung, wurde in Kooperation mit der BBK Vöcklabruck ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot entwickelt. Dabei entschieden die Landwirte über den Bedarf an Weiterbildung und Kurse, welche im Rahmen des Projektes zur Umsetzung kamen.

Kontakt: Verein zur Regionalentwicklung Mondseeland (REGMO)

LEBENSroas Oberwang

websitethumbnail-Lebensroasweb

Der Themenweg „LEBENSroas“ in Oberwang wurde im Jahr 2008 eröffnet. Der liebevoll gestaltete 2 km lange Erlebnisweg stellt auf 12 Stationen die Geschichte und G’schichten aus Obwerwang dar.

Kontakt: Tourismusverband MondSeeLand