DSC04257 (2)

Klimaschulen geben Vollgas!

Das ganze Schuljahr beschäftigen sich die VS TILO, VS Oberwang und die UNESCO NMS Mondsee mit insgesamt über 130 Schülern mit den Themen Klima und Umweltschutz – diesmal mit ganz besonderen Methoden, die dabei helfen sollen, die allgemeine Bevölkerung aufmerksam zu machen! Hauptbereiche sind ein Film- und Fotoworkshop und ein Zeitungslabor. Kombiniert mit Exkursionen zum Fotohof Salzburg, den Salzburger Nachrichten und dem ORF Landesstudio sollen die TeilnehmerInnen lernen, wie sie Themen medial verbreiten und intensiv darauf aufmerksam machen können.

Im Fotoworkshop im Fotohof wurde den Kindern gezeigt, wie sie das Thema Klimaschutz gekonnt in Szene setzen können. Zu den vier Themenfeldern Mobilität, Lebensstil, Abfall und Ernährung wurden unter professioneller Anleitung von Fotograf Herman Seidl jede Menge tolle Fotos geschossen. Der Fotograf war begeistert, wie gut die Kinder den Arbeitsauftrag umsetzten. Die besten Bilder wurden gemeinsam ausgewählt – nun wird ein Klimaschutz-Memoryspiel erstellt, so beschäftigen sich die Kinder nachhaltig mit dem Thema.

 DSC04158 (2)DSC04168 (2)IMG_9643 (2) IMG_9716 (3)

Zu Besuch bei den Salzburger Nachrichten – Bericht von Sherin, Lena und Magdalena aus der VS Oberwang
Am 12. Februar 2020 waren die beiden vierten Klassen der VS Oberwang zu Besuch bei den Salzburger Nachrichten. Als Erstes erzählte uns ein Redakteur etwas über die Zeitung. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Zeitung im Jahr 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg von Amerikanern gegründet wurde. Als nächstes erklärte uns eine Frau, wie eine Zeitung zusammengesetzt wird und woher die Redakteure die Informationen für ihre Berichte bekommen. Danach gingen wir in die Druckerei. Dort sahen wir Roboter und große Maschinen, die die Zeitungen jede Nacht herstellen. Zum Schluss gab es eine sehr leckere Jause mit Apfelsaft, Orangensaft und Brezeln. Es war ein sehr aufregender Tag.

DSC04214 DSC04226 DSC04248

Das ganze Jahr über berichten die Kinder außerdem selbst in den Gemeindenachrichten, was sich bei ihren Schulprojekten getan hat und welche Aktionen stattgefunden haben.

Screenshot 2020-03-10 11.45.43 Screenshot 2020-03-10 11.46.10