P1000353_b

FAHR MAL ANDERS durchs Mondseeland!

„Fahr mal anders“ – unter diesem Motto startet die LEADER-Region FUMO ein neues Projekt, um klimafreundliche Mobilitätslösungen im Mondseeland aktiv zu bewerben. Denn die Mobilität stellt einen zentralen Faktor hinsichtlich unser aller Lebensqualität dar!

Die Mondseelandgemeinden engagieren sich für den Klimaschutz und wollen die Mobilitäts- und Energiewende gemeinsam mit den Regionalentwicklungsakteuren (LEADER-Region FUMO, KEM Mondseeland, Tourismusverband…) vorantreiben. Die Einführung des Postbus Shuttles ab 1.8.2022 als alternatives öffentliches Verkehrssystem und verschiedene Carsharing-Systeme im Mondseeland sollen bald der Bevölkerung den Umstieg auf eine klimafreundliche Mobilität leichter machen. Damit diese neuen Systeme auch gut angenommen werden, werden nun aktive Bewerbungs- und Marketingmaßnahmen gesetzt und temporäre Projektmitarbeiter:innen damit beauftragt.


Stefanie Mayrhauser (LEADER-Region FUMO, KEM Mondseeland) und Sebastian Schneeweiß (Projektmitarbeiter Mobilitätsmarketing) bewerben das Postbus Shuttle Mondseeland © Lisa Klinger

Projektmitarbeiter Sebastian stellt sich vor:

„Mein Name ist Sebastian Schneeweiß, ich bin 23 Jahre alt und studiere im 2. Semester Politik, Philosophie und Ökonomie an der Paris-Lodron Uni Salzburg. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mondsee, das ist auch einer der Gründe, warum mir dieser Sommerjob besonders viel Freude macht. Das aktive Mitwirken an der Verbesserung der Mobilität hat natürlich einen besonderen Reiz. In meiner Zeit in Wien habe ich erst wirklich gemerkt, wie ein gut funktionierender ÖPNV das Leben einfach aber nachhaltig verbessern kann.

Wie Viele in meiner Generation sehe auch ich die Klimakrise als das größte Problem unserer Gesellschaft und bin daher immer offen für alternative C02-sparende Fortbewegungsmöglichkeiten. Meiner Meinung nach ist das Postbus Shuttle eine großartige Möglichkeit, diese zwei Ansichten sinnvoll zu kombinieren.

Wer mehr über das Postbus Shuttle oder meine Arbeit bei der Regionalentwicklung FUMO wissen möchte, kann mich gerne entweder per Mail: projekte@regionfumo.at oder telefonisch unter der 0677 64778616 kontaktieren.“