Screenshot 2021-07-15 17.18.52 - Kopie

LEITFADEN „Was is(s)t die Welt“ hier downloadbar

Die Idee zum Leitfaden entstand im Lockdown – und endet nun nach viel Arbeit mit seiner Veröffentlichung! Es freut uns, dass wir nun die Eindrücke von Peter Menzel in Verbindung mit vielen verschiedenen nachhaltig relevanten Inhalten und nützlichem Unterrichtsstoff nach außen tragen können! 

Grundsätzlich soll der Leitfaden als Anleitung für PädagogInnen zur Verwendung der Ausstellung „Was is(s)t die Welt“ dienen. Pro Land wurden passende Schwerpunktthemen beigefügt, welche in den Unterricht mit einbezogen werden können. Verschiedene Stundenbilder sollen dabei als Anregung für die Unterrichtsgestaltung dienlich sein. Ein großer Vorteil ist auch, dass nicht zwingend die gesamte Ausstellung mit den SchülerInnen besprochen werden muss, sondern es können auch einzelne Fotografien herausgegriffen und thematisch behandelt werden.

Dieser Leitfaden wurde im Rahmen des Klimaschulenprojektes „Mondseelandkids für Klimaschutz“ von der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland gemeinsam mit dem Technologiezentrum Mondseeland und dem Klimabündnis OÖ erstellt und ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Für jedes dargestellte Foto der Ausstellung: Steckbrief mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zu Wirtschaft, Geographie, Ernährung usw. des jeweiligen Landes
  • „Interessantes“: Weitere Informationen und Fakten zum Land, welche in die Gestaltung des Unterrichts einfließen können
  • Zusätzlich je ein Schwerpunktthema mit einem eindeutigen und nachvollziehbaren Bezug zum jeweiligen Land (Einleitung für das dazugehörige Stundenbild auf der jeweils rechten Seite)
  • Ergänzende, vertiefende Informationen und Quellenangaben: Linkliste unter dem Schwerpunktthemen-Text; hier findet man auch Filme zur Verwendung im Unterricht
  • Anhang: traditionelle Tischrituale zu jedem der Ausstellungsbilder (dient der Erhöhung der Akzeptanz für unterschiedliche Kulturen sowie dem interkulturellen Austausch in der Klasse)
  • Weitere Anhänge: zusätzliche Unterrichtseinheiten sowie Spiele und Tipps zum richtigen und bewussten Umgang mit Lebensmitteln

Hier geht’s zum Download – bitte auch an eure KollegInnen (auch außerhalb des Mondseelandes) weiterleiten: 

Leitfaden „Was is(s)t die Welt“ 

Screenshot 2021-07-15 17.18.52 - Kopie

Viel Spaß bei der Verwendung! :)

Hintergrund:

Die Ausstellung „Was i(s)st die Welt?“ entstand aus dem Projekt „Hungry Planet“ von Peter Menzel und Faith D’Aluisio. Der Fotograf und die Journalistin reisten in 24 Länder und besuchten 30 Familien. Sie verbrachten einige Zeit mit ihnen, schauten beim Kochen zu, probierten die verschiedensten Gerichte und begleiteten sie beim Einkaufen. Die Bilder der Ausstellung in diesem Leitfaden zeigen 18 dieser Familien mit den Lebensmitteln, die sie in einer Woche verbrauchen. Gleichzeitig führen sie vor Augen, wie ungleich Nahrungsmittel auf der Welt verteilt sind. Die Bildrechte dieser Ausstellung wurden im Rahmen des Klimaschulenprojektes „Mondseelandkids für Klimaschutz“ erworben und die Fotografien auf große Tafeln gedruckt, welche leicht zu transportieren sind. So kann die Ausstellung nun nachhaltig in der gesamten Region von Schulen bei der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland geliehen werden.

Zusätzlich wurde schließlich dieser Leitfaden entwickelt, welcher als Anleitung für PädagogInnen zur Verwendung der Ausstellung dienen soll.