PROJEKTE » Abgeschlossene LEADER-Projekte » Archäologische Prospektion Mondsee - Attersee
Ansprechpartner:
Mag. (FH) Thomas Ebner, TV Mondseeland
Kontakt:
Tourismusverband Mondseeland
Mag. (FH) Thomas Ebner
Dr. Müller-Straße 3
5310 Mondsee
Tel.: 06232/ 22 70
E-Mail: thomas.ebner@mondsee.at
Web:
www.pfahlbauten.at

Als Vorarbeit für das Großprojekt "Rekonstruktion Pfahlbaudorf" wurde eine unterwasserarchäologische Kurzinventarisation aller bekannten Seeufersiedlungen am Mondsee und am Attersee durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Pfahlbau-Aktionstages öffentlich präsentiert und in einem Fundbericht dokumentiert sowie dem Bundesdenkmalamt vorgelegt.
Unter Federführung des OÖ. Landesmuseums und in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Feuchtboden- und Unterwasserarchäologie TRITON wurden alle bekannten Pfahlbaustationen (ca. 20) im Mondsee und Attersee einer „Kurzinventarisation" unterzogen. Dabei hat sich eine Gruppe von Unterwasserarchäologen (Cyril Dworsky, Dr. Rupert Breitwieser, Mag. Thomas Reitmaier, Isabella Tillich) einen aktuellen Eindruck von den Seesiedlungen gewonnen und die Situation über Wasser (Anfahrt, Schiffsverkehr, Bojenfelder u.ä.) sowie unter Wasser (Ausdehnung der Pfahlfelder, Einmessung per GPS, Seegrundtopographie, archäologische Situation, Zerstörungsbilder, u.ä.) untersucht. Bei dieser Prospektion wurden keine Eingriffe vorgenommen, sondern der aktuelle Bestand erhoben. Ziel der Aktion war die Erstellung eines Grundlagenkatalogs, eine genaue Kenntnis über Lage und Zustand der Stationen sowie die Auswahl einer Station für ein groß angelegtes Forschungsprojekt, das dann Grundlage für die Rekonstruktion von Pfahlbauten (Freilichtmuseum) sein soll.
Ein großer Erfolg war der Pfahlbauaktionstag, welcher besonders für Schüler ein vielfältiges Programm bot: vom Museumsbesuch über experimentelle Archäologie bis zum Schautauchen.
| Projektstatus: | Projekt abgeschlossen |
