REGMO-Vorstand beschließt neue LEADER Projekte für das Mondseeland

Verfasst von Sabine Winkler am 08.02.2012

Tags: , , ,

Am Montag, 31.01.2012 wurden im Rahmen der REGMO-Vorstandssitzung unter dem Vorsitz des neuen Obmanns Bürgermeister Johannes Gaderer sechs neue LEADER-Projekte für das Mondseeland einstimmig beschlossen.

Die sechs neuen LEADER-Projekte wurden in den Bereichen Kultur, Biomasse und Landwirtschaft beschlossen, darunter zwei neue „Urlaub am Bauernhof"-Projekte. Besonders erfreulich ist es, dass die landwirtschaftlichen Projekte noch rechtzeitig vor Antragsstopp beim Land Oberösterreich eingereicht werden konnten. In einzelnen LEADER-Förderbereichen sind noch öffentliche Mittel frei.

Wie bereits berichtet, wurde im Jänner 2012 ein Antragsstopp für einzelne Förderbereiche in der agrarischen Projektförderung und LEADER-Förderungen der Bewilligungsstelle Abteilung Land- und Forstwirtschaft (Land OÖ) ausgesprochen. Einschränkungen bzw. einen Stopp gibt es zudem bereits auch in den Bereichen Kultur und Dorferneuerung. Als Grund wird die bereits vollständige Auslastung der vorhandenen Förderbudgets genannt und auf das neue Programm verwiesen, welches im Jahr 2014 beginnen wird. Aus heutiger Sicht sind in der kommenden Periode 2014-2020 wieder vergleichbare Investitions-, Projekt- und LEADER-Förderungen zu erwarten.

Laut aktueller Mitteilung der Abteilung Wirtschaft des Landes Oberösterreich wurden im LEADER-Tourismusbereich (Maßnahme 413-313) aufgrund Projektstornierungen wieder öffentliche Fördermittel frei. Neue Tourismusprojekte können daher bis etwa 15. April 2012 eingereicht werden. 

Darüber hinaus sind derzeit noch andere Fördermöglichkeiten vorhanden. Das LAG-Management wird bis zum Ende der Förderperiode für konkrete Förderhilfen, Abrechnungen und Projektmanagement sowie Regionalmanagement weiterhin zur Verfügung stehen. Für Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an das REGMO-Büro. Kontakt