WhatsApp Image 2023-01-25 at 23.14.25

GREEN MAKES-Stammtisch 29. März zum Thema „Essbares Mondseeland“

Der nächste, bereits 6. GREEN MAKES-Stammtisch findet am Mittwoch, den 29. März 2022 von 19 – 21 Uhr statt!

Michi Fotodav    WhatsApp Image 2023-01-25 at 23.14.25dav    WhatsApp Image 2022-12-01 at 00.36.27

WO?

Gasthof Krone Mondsee

ÜBER WAS WIRD GESPROCHEN? 

Thema ‚Essbares Mondseeland‘ mit Input-Geber:innen aus der Region wie dem Geschäftsführer des Naturpark.Bauernland Simon Staudinger, Franz Muhr vom Mondsäer Gemeinschaftsgarten und Thomas Seidl, „Der Tomatenflüsterer“.

!! Wer möchte, kann dabei eigenes Saatgut mitbringen und tauschen.!!

WANN FINDEN DIE NÄCHSTEN STAMMTISCHE STATT? 

31. Mai 2023, 19–21 Uhr
Restaurant Krone Mondsee

26. Juli 2023, 19–21 Uhr
Restaurant Krone Mondsee

> Die Themen werden noch festgelegt und kommuniziert! Schickt uns gerne eure Ideen dazu.

> Bei diesem Stammtisch wird ein generationenübergreifender Dialog angeregt.

> Bitte gerne weitersagen, jeder/jede kann zu den Stammtischen kommen, auch ohne Anmeldung!

—–

Die KEM Mondseeland fördert nachhaltigen Lebensstil der Bevölkerung: Seit 2020 werden viele verschiedene Workshops, Vorträge, Ausflüge und Stammtische für Menschen aus dem Mondseeland von der „Green Makes-Community“, ein Projekt der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland (KEM Mondseeland), angeboten – und das mit nachhaltigem Erfolg! Im April 2022 mündete das in über 2 Jahren gesammelte Know-How für einen nachhaltigen Lebensstil schließlich in die gemeinsame digitale Plattform: „www.greenmakes.at“.

 „Wir wollen die Bewohner:innen in der Region dabei unterstützen, ihren Alltag und ihr Leben nachhaltiger zu gestalten“, wünschen sich Christina Deininger und Martina Gadermaier von Tiefgraben, Gründer:innen der Community und digitalen Plattform für Nachhaltigkeit im Mondseeland „Green Makes“. Im Rahmen der ersten Workshopreihe der Green Makes konnten bereits ein messbarer Erfolg nachgewiesen und viele Projektideen generiert werden! Dank der wertvollen fachlichen Inputs, dem Austausch untereinander, der vielen Tipps und gegenseitigen Unterstützung – z.B. mit Nachhaltigkeitstipps, regionalen Einkaufsempfehlungen und Do-it-Yourself Anleitungen – wurde nach 1 ½ Jahren der gemeinsame ökologische Fußabdruck deutlich reduziert. Umso mehr wuchs die Motivation des Green Makes-Kernteams, noch mehr für die Bewohner:innen zu tun, um deren Umstieg auf eine umweltbewusstere Lebensweise zu erleichtern und noch mehr Menschen mit persönlichem Optimismus zu motivieren!

Green Makes wurde seither zur offenen Community für alle Menschen der Region, die eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten wollen, sei es privat oder beruflich. Gemeinsam nähert man sich dabei dem Thema, wie die Klimawende gelingen kann.

Und nicht vergessen: Unbedingt reinschmökern auf „www.greenmakes.at“ >>>

 Ausschnitt Green Makes-Website_3

Abb: Startseite Green Makes-Website © KEM Mondseeland 2022