dav

„Green Makes“ pushen NACHHALTIGE LEBENSWEISE im Mondseeland

KEM Mondseeland fördert nachhaltigen Lebensstil der Bevölkerung: Seit 2020 werden viele verschiedene Workshops, Vorträge, Ausflüge und Stammtische für Menschen aus dem Mondseeland von der „Green Makes-Community“, ein Projekt der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland (KEM Mondseeland), angeboten – und das mit nachhaltigem Erfolg! Im April 2022 mündete das in über 2 Jahren gesammelte Know-How für einen nachhaltigen Lebensstil schließlich in die gemeinsame digitale Plattform: „www.greenmakes.at“.

 „Wir wollen die Bewohner:innen in der Region dabei unterstützen, ihren Alltag und ihr Leben nachhaltiger zu gestalten“, wünschen sich Christina Deininger und Martina Gadermaier von Tiefgraben, Gründer:innen der Community und digitalen Plattform für Nachhaltigkeit im Mondseeland „Green Makes“. Im Rahmen der ersten Workshopreihe der Green Makes konnten bereits ein messbarer Erfolg nachgewiesen und viele Projektideen generiert werden! Dank der wertvollen fachlichen Inputs, dem Austausch untereinander, der vielen Tipps und gegenseitigen Unterstützung – z.B. mit Nachhaltigkeitstipps, regionalen Einkaufsempfehlungen und Do-it-Yourself Anleitungen – wurde nach 1 ½ Jahren der gemeinsame ökologische Fußabdruck deutlich reduziert. Umso mehr wuchs die Motivation des Green Makes-Kernteams, noch mehr für die Bewohner:innen zu tun, um deren Umstieg auf eine umweltbewusstere Lebensweise zu erleichtern und noch mehr Menschen mit persönlichem Optimismus zu motivieren!

Green Makes wurde seither zur offenen Community für alle Menschen der Region, die eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten wollen, sei es privat oder beruflich. Gemeinsam nähert man sich dabei dem Thema, wie die Klimawende gelingen kann.

Denn eines steht fest: Jede Veränderung zählt und wenn wir heute nichts ändern, ändert sich alles!

Interessiert? Dann schaut vorbei beim nächsten Green Makes-Stammtisch am Mittwoch, den 27. Juli 2022 von 19-21 Uhr auf der Dachterrasse des neuen CoWorking-Spaces beim Technologiezentrum Mondseeland! Jede:r kann jederzeit kommen und wieder gehen, ganz unverbindlich und unkompliziert.

Und nicht vergessen: Unbedingt reinschmökern auf „www.greenmakes.at“ >>>

 Ausschnitt Green Makes-Website_3

Abb: Startseite Green Makes-Website © KEM Mondseeland 2022