IMG_6394

KEM MONDSEELAND geht in die NÄCHSTE RUNDE!

Es gibt tolle Neuigkeiten für den KLIMASCHUTZ im Mondseeland. Die „KEM Mondseeland – Weiterführung II“ wurde vom Klima- und Energiefonds Österreich genehmigt und startet im Mai 2022 in die nächste 3-jährige Phase! Zwischen 01. Mai 2022 und 01. Mai 2025 können nun wieder wertvolle Klimaschutz- und Mobilitätsprojekte im Rahmen von 10 Maßnahmenpaketen umgesetzt werden. Unter dem Motto „KEM Mondseeland: Berge, Seen & Ideen – für Klimaneutralität!“ widmen sich die 7 Gemeinden des Mondseelandes – Innerschwand am Mondsee, Mondsee, Oberhofen am Irrsee, Oberwang, St. Lorenz, Tiefgraben & Zell am Moos – weiterhin sehr aktiv dem Klimaschutz in der Region!  

IMG_6394
Abb.: Bürgermeister:innen der KEM Mondseeland bekennen sich gemeinsam zum Klimaschutz (KEM Mondseeland 2021)

Aufbauend auf der bisherigen Schaffungsphase der KEM Mondseeland und den gesetzten Schwerpunkten fokussiert die Region ein großes Ziel: Nicht da aufzuhören, wo es gerade so gut läuft! Die KEM Mondseeland möchte noch weiterwachsen, der Region nachhaltige Wege ebnen und helfen, von fossilen Brennstoffen loszukommen, neue Mitstreiter gewinnen, sich über die Grenzen hinaus positionieren und in der Bevölkerung Begeisterung entfachen. Das KEM-Management vor Ort wird weiterhin als Drehscheibe für Austausch, Information, Beratung, Strategieentwicklung sowie Koordination zur Aktivierung der großen Hebel in der Region (On-Demand-Mobilitätssystem, Erneuerbare Energiegemeinschaften, Umstellung des Lebensstils, Ökologisierung der Wirtschaftsstrukturen, Nutzung regionaler Ressourcen…) und vielen anderen Aktivitäten dienlich sein, um die Energiewende noch schneller voranzutreiben.

Die KEM wird gemeinsam mit der REGMO als Träger der KEM, der LEADER-Region FUMO (Dachverein zur Regionalentwicklung Fuschlsee Mondseeland), der Region Fuschlsee/Wolfgangsee, der nachhaltigen Reisedestination „Mondsee-Irrsee“, der Green Makes-Community, dem Naturpark.Bauernland – Irrsee Mondsee Attersee und vielen Mitstreitern aus der Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Klimawende vorantreiben und alle notwendigen Maßnahmen setzen, um die Basis für einen nachhaltigeren Lebensstil und ökologisiertes Wirtschaften langfristig zu ermöglichen.
Dieses Netzwerk und diese Strukturen, welche es ohne die KEM in dieser Form nicht gäbe, gilt es nun mit Hilfe der „KEM Weiterführung II“ zu stärken.

Nach Jahren der intensiven Arbeit ist es gelungen, Klimaschutzaktivitäten nachhaltig in der Region zu verankern. Mit der strategischen Schwerpunktsetzung der LEADER-Region FUMO auf Klimaschutz & Mobilität ab 2023 können entsprechende Maßnahmen auch finanziell noch stärker unterstützt werden.