btr

Auch im Sommer wird fleißig „gebrainstormt“

Wir haben eine intensive Arbeitswoche hinter uns – gleich 6 verschiedene Thementische mit über 30 AkteurInnen aus dem Mondseeland wurden durchgeführt! Daraus resultierten viele spannende Projektideen, welche allesamt als Chance für eine nachhaltige Zukunft unserer Region betrachtet werden können!

Am Dienstag und Mittwoch sprachen wir nicht nur über zukünftige Kooperationen mit einigen VertreterInnen aus dem Tourismusverband beim Thementisch „Klimaschutz im Tourismus“, sondern fokussierten uns auch auf folgende Schwerpunkte:

KEM-Thementisch „Klimaschutz in der Land- und Forstwirtschaft“

…Land- und Forstwirte, ein Vertreter der Landwirtschaftskammer und eine Wald-Gesundheitsberaterin sprachen über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sowie Ziele und potentielle Maßnahmen rund um die Schwerpunkte nachhaltige Land- und Forstwirtschaft in der Region. Dabei vielen vermehrt Stichworte wie „Vernetzungsaktivitäten“,  „Kleinstrukturiertheit als Chance für den Klimaschutz“, „regionale Futtermittelproduktion“, „höhere Wertschätzung für Land- und Forstwirtschaft“, „Coachings für Bauernhöfe“, „Coworkation“, „Waldgesundheit“, „mediale Kampagnen“, „regionale Kreislaufwirtschaft“ oder „Übersichtskarte für Holzbetriebe“ – es bleibt also spannend in den nächsten Förderperioden!

sdr

KEM-Thementisch „Green Makes/Nachhaltigkeit im Mondseeland“  

…die Mitglieder der Green Makes-Community trafen sich zum ersten Mal live! Gemeinsam wurde erarbeitet, wie in Zukunft mehr Menschen im Mondseeland mit der Klimaschutzthematik erreicht und somit neue Zielgruppen gewonnen werden können! Viele Ideen wurden kreiert, um mehr BewohnerInnen dazu zu animieren, ihren eigenen Beitrag zur Klimawende zu leisten: die Ideen reichen von Tauschkreisen, Repair-Café-Aktionen, Food-Sharing bis hin zu Mehrweg-Take Away-Boxen oder ausgewiesenen Obst-Klaub-Wegen!

smartcapture

KEM-Thementisch „Energiegemeinschaften/Erneuerbare Energien“  

…eine bunte Mischung aus Energieexperten und -erfahrenen versammelte sich am Thementisch, um über die Umsetzungsmöglichkeiten von Energiegemeinschaften in der Region zu diskutieren. Auch über die mögliche Rolle von KEMs wurde gesprochen: Ersterhebungen und -analysen anhand von Lastprofilen kommunaler Gebäude, Infokampagnen und -abende und/oder die Unterstützung von ersten Pilotsiedlungen – das Potential ist hoch!

smartcapture

KEM-Thementisch „Kinder und Jugend“  

…besonders erfreulich war, dass Vertreterinnen aus sehr unterschiedlichen Bereichen teilnahmen, um uns zu erzählen, was sie gerne mit den Kindern und Jugendlichen zur Klimaschutzthematik langfristig umsetzen und erreichen wollen. Schulen, Kindergärten, Lebenshilfe/Betreutes Wohnen, Jugendzentrum und das Familienbundzentrum Mondseeland – verschiedenste Perspektiven erlaubten uns einen umfassenden Blick auf die vielseitigen Bedürfnisse und Wünsche! Ideen wie Selfmade-, Musik- und Lehmofenworkshops, 2nd Hand-Tauschkreise, Gemüse- und Kräuteracker, die Erweiterung des „Schule am Bauernhof“-Programms, Regenwurmtheater, Fahrgemeinschaften oder regionale Kochkurse lassen schon erahnen, dass uns noch viel Großartiges bevorsteht! 😀

sdr