IMG_3238 (2)

Startschuss für Energiearbeitskreis

Das einer aktiven Fortsetzung der regionalen Entwicklung nichts mehr im Wege steht, sah man auch beim kürzlich ins Leben gerufenen „Energiearbeitskreis“ im Technologiezentrum Mondseeland. Konkret – konstruktiv – überregional – gut organisiert – so kann das Feedback des spannenden Abends auf den Punkt gebracht werden. Das Augenmerk wurde auf den Klimaschutz, Erneuerbare Energien und die noch junge „KEM-Mondseeland“ gerichtet.

Die Bewertung und Diskussionen zu unterschiedlichen Schwerpunkten ermöglichte die Ermittlung allgemein hoch priorisierter Themen wie die „Optimierung des Radverkehrs“, die „Schaffung eines Energieberatungsnetzwerkes“ oder „Lastprofilmessungen im landwirtschaftlichen und touristischen Sektor“. Die Ansätze und Ideen können und sollen schließlich bei der Umsetzung künftiger Projekte und Maßnahmenumsetzungen beitragen. Ziel bis zum nächsten „Energiearbeitskreis“ sei es, die diskutierten Themen des Abends in eine nachhaltige, regionale Strategie einfließen zu lassen, Maßnahmen zu formulieren und für die Umsetzung vorzubereiten. Das Team der FUMO und KEM Mondseeland blickt mit Vorfreude auf die künftigen Fortschritte in dieser Materie.

IMG_3256 (2)
Abbildung: Bgm. Elisabeth Höllwarth-Kaiser bei der Vorstellung der
Ergebnisse ihrer Gruppe

IMG_3219 (2)
Abbildung: Landtagsabgeordnete Angela Lindner (vo. li. im Bild) im Gespräch
mit Bürgermeister Daxinger (vo. re. im Bild)